FAK Abenteuer Begegnung

Bereits Lord Robert Baden-Powell hat von Anfang an die Chancen der integrativen Arbeit erkannt und auch behinderte Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ermuntert.

In unseren Pfadfindergruppen können sich behinderte wie nichtbehinderte junge Menschen frei entfalten, lernen, einander als Menschen anzunehmen und Unsicherheiten und Berührungsängste voreinander abzubauen.

Das Ziel der DPSG in der Behindertenarbeit ist es, dass alle lernen, sich gegenseitig mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren.

Der FAK-AB setzt sich deshalb ein für Teilhabe, Selbstbestimmung und wirkliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung(en) in der DPSG und in unserer Gesellschaft, damit alle Menschen das Pfadfinden als völlig normale und selbstverständliche Sache erleben.

Die Ziele des Facharbeitskreises Abenteuer Begegnung:

• Helfen, Ängste und Vorurteile in den Köpfen der Pfadfinder abzubauen
  • Die Chancen, die durch inklusive Arbeit entstehen, für die Stämme deutlich machen
  • Informationsvermittlung zu allen Themen, die in Zusammenhang mit Behinderungen auftauchen
  • Unterstützung der Stämme/ Bezirke/ Leiter bei der praktischen Arbeit und bei Fragestellungen Methoden und Spielanregungen für die Leiter zur Verfügung stellen
  • Ermunterung zu Spaß und Abenteuer!

Leider ist der FAK Abenteuer Begegnung derzeit personell nicht besetzt. Bei Fragen rund um das Thema oder Interesse zum Engagement im Facharbeitskreis melde dich gerne unter buero[at]dpsg-regensburg.de

Weitere Infos zum Fachbereich Inklusion findest du auch auf der DPSG Bundeshomepage unter https://dpsg.de/de/themen/inklusion.html.