Serviceleistungen

Service des Diözesanbüros

..für Ehrenamtliche der DPSG in der Diözese Regensburg:

 

  Antrag auf Ausstellung einer Jugendleiter-Card

Den Antrag für eine JuLeiCa könnt ihr nur noch online auf Juleica.de stellen. Falls ihr bei der Beantragung weitere Unterstützung braucht, könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Achtung: Ihr müsst mindestens den Kick-Start (Einstiegsveranstaltung der Woodbadge-Ausbildung) besucht haben, um die JuLeiCa zu erhalten.
 

Antrag auf Jugendleiter-Sonderurlaub
Ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter haben Anspruch auf Sonderurlaub – zum Beispiel für Stammeslager, Fahrten oder Fortbildungsveranstaltungen.
Der Umfang des Sonderurlaubs ist abhängig von der Art der Veranstaltung und von der beruflichen Tätigkeit.

 

Antrag auf Ausstellung eines Ehrenamtszeugnisses
Für Bewerbungen jeglicher Art können Ehrenamtszeugnisse von unschätzbarem Wert sein. Im Büro können Leiterinnen und Leiter der DPSG in der Diözese Regensburg die Ausstellung eines solchen Zeugnisses – mit Bescheinigung der jeweiligen Tätigkeiten und Funktionen in unserem Verband – bei uns beantragen.

   

Bücher, Broschüren und Arbeitshilfen aus der DPSG-Bibliothek zum Ausleihen
Unser Diözesanbüro verfügt über einen umfangreichen Bestand an Büchern zu allen möglichen Themen rund um die Jugendarbeit in der DPSG – sei es nun Pfadfinderisches, Spirituelles, Pädagogisches, Verwaltungstechnisches oder einfach nur Hilfen für die tägliche Arbeit in unserem Verband. Näheres auf Anfrage per E-Mail.

 

…für Gruppen der DPSG in der Diözese Regensburg:

 

Zuschussanträge aus Mitteln des Bayerischen Jugendringes (KSV/JBM)
Vom Bayerischen Jugendring werden jährlich Zuschüsse für Ausbildungsveranstaltungen für Jugendgruppenleiter/-innen (Mitarbeiterbildungsmaßnahmen – KSV) oder für Mitglieder von Jugendgruppen (Kinder- und Jugendbildungsmaßnahmen – JBM) zur Verfügung gestellt.

   

DJH (Deutsches Jugendherbergswerk)-Gruppenausweis zum Ausleihen
Der Diözesanverband Regensburg verfügt über einen DJH-Gruppenausweis, der von DPSG-Gruppen im Bistum Regensburg kostenlos ausgeliehen werden kann.
Angefordert werden kann der Ausweis am besten über das Diözesanbüro.

   

Freiwilligenkarte der Stadt Regensburg
Die Freiwilligenkarte der Stadt Regensburg ermöglicht Ermäßigungen für in der Jugendarbeit ehrenamtlich Tätige. Die Freiwilligenkarte kann im Diözesanbüro ausgeliehen werden.
Ermäßigungen gibt es in allen städtischen Einrichtungen (Museen, Schwimmbäder, Theater, Volkshochschulen …), bei bestimmten Organisationen und Vereinen (Jahn Regensburg, Alte Mälze, Malteser…) und einigen Kinos.

 

Außerdem besteht die Möglichkeit, im Diözesanbüro
– Beamer (kostet allerdings was)
– Videokamera (kostet auch was) oder
– CD´s mit Fotos von verschiedenen Veranstaltungen auszuleihen.

Auf Wunsch erstellen wir Euch auch einen Werbeflyer mit Euren Stammesdaten.