Serviceleistungen

..für Ehrenamtliche der DPSG in der Diözese Regensburg:

Antrag auf Ausstellung einer Jugendleiter-Card

Den Antrag für eine JuLeiCa könnt ihr nur noch online auf Juleica.de stellen. Falls ihr bei der Beantragung weitere Unterstützung braucht, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Achtung: Ihr müsst mindestens den Kick-Start  (Einstiegsveranstaltung der Woodbadge-Ausbildung) sowie einen Erste Hilfe Kurs besucht haben, um die JuLeiCa zu erhalten.

Antrag auf Ausstellung einer Ehrenamtskarte Bayern

Die Beantragung läuft über euren Landkreis bzw. kreisfreien Stadt in der ihr wohnt. Dort müsst ihr im Normalfall ein Formular ausfüllen, bestätigen lassen und an das Landratsamt schicken. Die Links zu den jeweiligen Kreisen/Städten findet ihr hier.

Außerdem habt ihr seit Juli auch die Möglichkeit euch die App Ehrenamtskarte Bayern in eurem App Store runterzuladen und dort die Beantragung zu starten.

Antrag auf Jugendleiter-Sonderurlaub

Ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter haben Anspruch auf Sonderurlaub – zum Beispiel für Stammeslager, Fahrten oder Fortbildungsveranstaltungen.
Der Umfang des Sonderurlaubs ist abhängig von der Art der Veranstaltung und von der beruflichen Tätigkeit.
Fristen: Da der Sonderurlaub 4 Wochen vor Beginn der Maßnahme beim Arbeitgeber abgegeben werden muss, sollte der ausgefüllte Antrag spätestens 6 Wochen vor Beginn der Maßnahme im Diözesanbüro gestellt werden. Das Formular könnt ihr hier runterladen:

Antrag auf Ausstellung eines Ehrenamtszeugnisses

Für Bewerbungen jeglicher Art können Ehrenamtszeugnisse von unschätzbarem Wert sein. Im Büro können Leiterinnen und Leiter der DPSG in der Diözese Regensburg die Ausstellung eines solchen Zeugnisses – mit Bescheinigung der jeweiligen Tätigkeiten und Funktionen in unserem Verband – bei uns beantragen. Das Formular findet ihr hier

Bücher, Broschüren und Arbeitshilfen aus der DPSG-Bibliothek zum Ausleihen

Unser Diözesanbüro verfügt über einen umfangreichen Bestand an Büchern zu allen
möglichen Themen rund um die Jugendarbeit in der DPSG – sei es nun Pfadfinderisches, Spirituelles, Pädagogisches, Verwaltungstechnisches oder einfach nur Hilfen für die tägliche Arbeit in unserem Verband. Näheres auf Anfrage per E-Mail

…für Gruppen der DPSG in der Diözese Regensburg:

Zuschussanträge aus Mitteln des Bayerischen Jugendringes (AEJ/JBM)

Vom Bayerischen Jugendring werden jährlich Zuschüsse für die Ausbildung ehrenamtlicher Jugendleiter und Jugendleiterinnen (AEJ) oder für Mitglieder von Jugendgruppen (Kinder- und Jugendbildungsmaßnahmen – JBM) zur Verfügung gestellt.

DJH (Deutsches Jugendherbergswerk)-Gruppenausweis zum Ausleihen

Der Diözesanverband Regensburg verfügt über einen
DJH-Gruppenausweis, der von DPSG-Gruppen im Bistum Regensburg kostenlos ausgeliehen werden kann. Angefordert werden kann der Ausweis am besten über das Diözesanbüro.

Freiwilligenkarte der Stadt Regensburg

Die Freiwilligenkarte der Stadt Regensburg ermöglicht Ermäßigungen für in der Jugendarbeit ehrenamtlich Tätige. Die Freiwilligenkarte kann im Diözesanbüro ausgeliehen werden.Ermäßigungen gibt es in allen städtischen Einrichtungen (Museen, Schwimmbäder, Theater, Volkshochschulen …), bei bestimmten Organisationen und Vereinen (Jahn Regensburg, Alte Mälze, Malteser…) und einigen Kinos.

Sonstiges Material

Außerdem besteht die Möglichkeit, im Diözesanbüro

• Beamer
  • Jabra Speak 810 Konferenzmikrofon
  • Laptop
  • Musikbox
  • digitaler Zoomraum für Sitzungen
  • digitales Arbeitstool (Miroboard)
  • Siebdruckmaschine
  • Regenbogenjurte
  • ISK Aufsteller mit dem Verhaltenskodex
  • Postkarten und Werbeflyer
  • ….

auszuleihen. Gerne im Diözesanbüro nachfragen.