Georgstagsstation des FAK Ökologie!

Erschienen am 3. Mai 2023 in Allgemein

Der FAK Ökologie organisierte kürzlich eine lehrreiche Station auf den Georgstagen im Burgen- und Dombezirk. An der FAK-Ökologiestation mussten die Teilnehmer*innen eine spannende Aufgabe lösen: Sie sollten erraten, wie viel CO2 bei der Herstellung verschiedener Lebensmittel ausgestoßen wird. Ziel dieser Aktivität war es, den CO2-Fußabdruck verschiedener Lebensmittel aufzuzeigen und Diskussionen über nachhaltige Ernährungsgewohnheiten zu fördern.

Neben dem CO2-Ratespiel bot die Station auch eine praktische Erfahrung mit der Erzeugung erneuerbarer Energie. Ausgestattet mit einer Handkurbel wurden die Pfadfinder*innen aufgefordert, so viel Energie wie möglich zu erzeugen. Diese Aktivität verdeutlichte das Potenzial der menschlichen Kraft bei der Stromerzeugung und regte zu Gesprächen über die Vorteile erneuerbarer Energiequellen an.