Danke, Tom Pinzer!

Erschienen am 2. Februar 2023 in Allgemein

DPSG Regensburg

 

Statement des Diözesanvorstandes zum Rücktritt von DK Thomas Pinzer

Am 21. Dezember letzten Jahres wurde offiziell verkündet, was sich schon längere Zeit abzeichnete: Domkapitular Thomas Pinzer erklärte seinen Rücktritt vom Leitungsamt der Hauptabteilung „Seelsorge“ unseres Bistums (siehe https://bistum-regensburg.de/news/bischof-rudolf-nimmt-schweren-herzens-ruecktritt-von-domkapitular-thomas-pinzer-an).

Diese Nachricht schlug hohe Wellen, bei Mitarbeiter*innen in der Kirche sowie bei den Menschen in den Gemeinden. Auch unser Verband blieb davon nicht unberührt und so wollen wir als Vorstand uns mit einem kurzen Statement dazu äußern.

Thomas Pinzer war und ist der DPSG Regensburg sehr verbunden. Nicht nur durch seine Tätigkeit als Jugendpfarrer und Präses des BDKJ Regensburg, welche er von 1998 bis 2010 innehatte, sondern noch mehr durch sein aktives Mitwirken als geistlicher Begleiter. So übernahm er in der Zeit von 1994 bis 1999 das Amt des Diözesankuraten sowie von 2000 bis 2006 das Amt des Stufenkuraten für die Pfadistufe und war damit ein Teil der Diözesanleitung. Durch seine Arbeit und Unterstützung hat er nicht nur geholfen, neue Ideen mit Geist und Leben zu füllen, er hat zudem viele junge Menschen auf den Pfaden ihres Lebens begleitet, beraten und gestärkt.

Aus der Erfahrung gelebter Gemeinschaft wollen wir als Mitträger der Hoffnung in den Gemeinden Kirche als Bewegung erfahrbar machen, in der alle für den gemeinsamen Glauben verantwortlich sind.“ (Zeltdach und Horizont, S. 13), so schreibt Paul Hüster in seinem Impuls für die geistliche Verbandsleitung und so dürfen wir auch die Entscheidung von Thomas Pinzer verstehen. Er hat seine Verantwortung wahrgenommen als Mitträger der Hoffnung. Dafür möchten wir ihm unseren Dank sagen, für die vielen Jahre seines Wirkens für die DPSG und seine Verbundenheit, die bis heute noch nicht abgebrochen ist.

Vielen Dank, lieber Tom, für alles, was du für uns Pfadfinder*innen getan hast. Ein freier Platz an unserem Lagerfeuer ist dir stets gewiss und wir wünschen dir weiterhin allzeit gut Pfad, wohin dein Weg dich auch führen mag!

Der DPSG Diözesanvorstand Regensburg mit
Thomas Wenzlow, Eva-Maria Linkel und Lucas Lobmeier

Bild: DPSG Regensburg, Rede zum 75jährigen Diözesanjubiläum im Jahr 2006

Comments are closed.