Das war die DV 2022!

Erschienen am 8. Juli 2022 in Allgemein

Von 24.-26.06.2022 fand die diesjährige Versammlung in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen mit Vertreter*innen aus der ganzen Diözese statt.

Neben dem Jahresbericht des Diözesanvorstandes, der Diözesanleitung, des Landesamtes, der Stiftung und aller anderen Gremien und Arbeitsgruppen der DPSG stand auch ein Bericht des Bundesverbandes sowie des BDKJ auf der Tagesordnung.

Im diesjährigen Studienteil stand die Jahresaktion 2022 „Farbfinden – von Natur aus bunt.“ im Fokus.

Nach einer kurzen Vorstellung der Jahresaktion konnten die Delegierten an verschiedenen Workshops teilnehmen. In einer Diskussionsrunde wurden verschiedene Thesen beleuchtet und gemeinsam erörtert, was wohl dahintersteckt. Im Workshop „Sensible Sprache“ setzten sich die Teilnehmer*innen mit unserer Alltagssprache auseinander. Den Fragen „Bringt uns unsere Identität Vor- und Nachteile?“ oder „Werden nicht eh alle Menschen gleichbehandelt?“ wurde spielerisch im Workshop „Mein Standpunkt – dein Standpunkt“ behandelt. Im Workshop „Gender Bread Person“ erfuhren die Anwesenden mehr über menschliche Sexualität und Identität. Methoden für die Gruppenstunden wurde ebenfalls in einem weiteren Workshop ausprobiert und vorgestellt. In einer Gesprächsrunde zum Thema „Katholisch & Queer“ kamen die Pfadfinder*innen gemeinsam in den Austausch. Außerdem stand während der ganzen Versammlung eine „Was ist was – Leseecke“ mit Infos, Hintergründen, Methoden und vielem mehr zur Verfügung.

Mit einem Abschluss im Plenum und Ausblick, wie es weitergehen kann ging der Studienteil zu Ende. Hier bekamen alle Bezirke für ihre Stämme sowie FAKs, Stufen und der Vorstand ein Seitenteil einer Jurte inklusive Farbe und Impulsmaterial. Dieses Seitenteil dürfen nun alle mit der zugeteilten Farbfamilie bis zur StuFaKo gestalten. Dort soll die Jurte wieder eingesammelt und zusammengesetzt einen Regenbogen ergeben und ab diesem Zeitpunkt für Stämme und Bezirke sowie das Diözesanlager ausleihbar sein.

Natürlich standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Die Amtszeit von Julia Bauer als Diözesanvorsitzende endeten mit dieser Versammlung. Als Nachfolgerin wurde Eva-Maria Linkel als Diözesanvorsitzende für die nächsten 3 Jahre gewählt. Herzlichen Glückwunsch liebe Eva!

Auch einige Anträge wurden am Wochenende beschlossen: Das Institutionelle Schutzkonzept der des Diözesanverbandes wurde diskutiert und verabschiedet. Außerdem wurde der Antrag aus 2005 zum Thema „Voraussetzungen für die Referent*innenämterbesetzung“ abgeändert. Diözesanreferent*innen bzw. ehrenamtliche Diözesanvorsitzende sollen ihre Woodbage-Ausbildung abgeschlossen haben bzw. während der Tätigkeit im Amt abschließen. Auch dem Antrag „Modellprojekt Stimmrecht für Facharbeitskreise“ wurde angenommen. Der Diözesanverband legt nun dem Hauptausschuss der Bundesversammlung den Vorschlag für das Modellprojekt vor. Darüber hinaus wird nun eine Aktionsgruppe aufgrund des Antrages „Digital Klimaneutral“ eingerichtet, welche sich damit auseinandersetzt, wie der Diözesanverband klimaneutral(er) werden kann. Auch neu ist, dass ab sofort der Wahlausschuss in seiner konstituierenden Sitzung eine*n Wahlausschusssprecher*in benennt. Neben diesen ordentlichen Anträgen wurde auch der Initiativantrag zum Thema bargeldloses Bezahlen verabschiedet. Es soll auf der DV 2023 den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum bargeldlosen Bezahlen gegeben werden. Nach diesem Versuch, wird im Nachgang entschieden, ob dies bei allen Veranstaltungen eingeführt werden kann.

Am Samstagabend feierten wir mit unserem Diözesankuraten Lucas Lobmeier Gottesdienst zum Jahresaktionsthema. Im Anschluss gab es eine Überraschung: Alle Arbeitsgruppen im Diözesanverband bzw. deren Mitglieder wurden in die jeweiligen AGs berufen. Außerdem wurde Flo Klem sein Woodbage verliehen.

Abgerundet wurde der Tag mit der Verabschiedung von Jule. Bei einem Galaabend kamen verschiedene Wegbegleiter*innen zu Wort, welche ihr für ihr jahrelanges Engagement dankten sowie unvergessliche Anekdoten zum Besten gaben. Am Ende wurde Jule der „goldene Vorstand“ sowie die Georgsmedaille verliehen.

Nächste Diözesanversammlung findet von 10.-12.03.2023 in Ensdorf statt.