Nachbericht Stufen- und Fachkonferenzen

Erschienen am 30. Oktober 2021 in Allgemein

Vom 08.-10.10.2021 fanden die alljährlichen Stufen- und Fachkonferenzen in Ensdorf statt. Mit dabei waren rund 50 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus dem ganzen Diözesanverband Regensburg.

Stufenarbeitskreis meets Facharbeitskreis

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Jungpfadfinderstufe setzten unter dem Motto „Derf’s a bissl wenga sa?“ mit dem Thema Lebensmittel und den Fragestellungen „Muss es jeden Tag Fleisch sein?“, „Welche leckeren Alternativen gibt es?“ und „Sind diese immer nachhaltiger?“ auseinander und lernten verschiedenen Methoden für dieses Thema für den Einsatz im Gruppenstundenalltag kennen. Unterstützt wurde der Stufenarbeitskreis hier durch den Facharbeitskreis Ökologie.

„Pfadi Sunrise – der frühe Pfadi schießt den Wurm“ lautet das Motto der Pfadistufe. Die Teilnehmenden konnten ein Frühstück bei Sonnenaufgang auf einer Anhöhe genießen, lernen verschiedene Teambuildingaufgaben kennen und als Hightlich gab es ein Bogenschießtunier.

Die Roverstufe in Kooperation mit dem Facharbeitskreis Abenteuer Begegnung stellte sich die Frage „Was ist eigentlich Diskriminierung? Und was tue ich wenn…“. Neben Input zu dem Thema, gemeinsamer Diskussion war auch das konkrete Handeln in Alltagssituationen Bestandteil.

Die StuFaKo der Wölflinge in Zusammenarbeit mit dem Facharbeitskreis Internationales musste leider kurzfristig abgesagt werden.

Bei einem gemeinsamen Outdoor-Gottesdienst am Samstagabend wurden Personen aus der Diözesanleitung verabschiedet sowie neue Mitglieder berufen. Anschließend erfolgte ein gemütlicher Lagerfeuerabend mit vielen guten und langen Gesprächen.