Diözesanversammlung 2018!

Erschienen am 6. März 2018 in Allgemein

DPSG Regensburg

 

Am Wochenende vom 2. – 4. März fand die alljährliche Diözesanversammlung im Kloster Ensdorf statt. Hier ein paar Eindrücke davon!

Neben dem Jahresbericht 2017 der Diözesanleitung und des Diözesanvorstandes standen auch einige Anträge auf der Tagesordung. Es wurde eifrig diskutiert und nachgefragt. Tolle Stimmung, konstruktive Beiträge: So macht eine Konferenz Spaß!

Der Studienteil beschäftigte sich mit der DPSG Jahresaktion „Lebendig. Kraftvoll. Schärfer. Glaubste? – Spiritualität“. Im Workshop Spiritualität & Werte wurde sich mit der Ordnung der DPSG auseinandergesetzt.

Im Workshop Spiritualität & Vielfalt setzten sich die Teilnehmenden mit anderen Religionen und Glaubensrichtungen auseinander. Angelehnt war das Ganze an die bekannte Fernsehsendung 1,2 oder 3 ganz nach dem Motto „Ob du richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht!“

Zum Thema Spiritualität & Kreativität konnten die Teilnehmenden an einem Improtheater-Workshop teilnehmen und sich das ganze Wochenende lang kreativ an verschiedenen Leinwänden austoben. Impuls zu dem Bild ist ein Text zum Hl. Georg: „Der Patron der DPSG ist der Heilige Georg. Er wurde ausgewählt, weil er eine Haltung zum Ausdruck bringt, die Georgspfadfindern wichtig ist: Zum einen handelt er aktiv gegen das Unrecht und für die Interessen der Opfer, zum anderen ist er selbst getragen von einem tief verwurzelten Gottvertrauen, das ihm den Mut gibt zu diesem Handeln.“ (https://dpsg.de/de/themen/spirituell.html, Stand: 06.03.2018)

Im Workshop Spiritualität & Fragerunde konnten die Teilnehmenden mit unserem Kuraten Bernhard Reber sowie Pater Felix Johannes Biebl aus Windberg ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Ganz nach dem Vorbild des Projektes „Valerie und der Priester“ in der Kategorie „Nachgehakt“ des Zentrums für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz. Zu finden unter: https://valerieundderpriester.de/tagged/nachgefragt

Der gemeinsame Gottesdienst fand zum Film „Chocolat“ statt. Der Film erzählt von einer ungewöhnlichen Fastenzeit im einem kleinen Dorf in Frankreich indem plötzlich eine Frau auftaucht, und ein Schokoladengeschäft eröffnet.  Am Ende des Gottesdienstes wurde unser Kurat Bernhard noch für 10 Jahre Engagement in der DPSG Regensburg geehrt. Vielen Dank für Alles!

 

Abgerundet wurde der Tag noch mit dem Festabend mit dem Motto „Im Reich der Toten!“, welcher durch den Facharbeitskreis Abenteuer und Begegnung vorbereitet wurde.

Comments are closed.

  • Neueste Beiträge

  • Meta