Modul Prävention!

Erschienen am 15. Mai 2023 in Allgemein

Vom 13.-14.05 fand in Karlstein das Modul Prävention statt. Ca. 40 Pfadfinder*innen in zwei Gruppen hatten sich eingefunden, um gemeinsam tiefer in das Thema sexualisierte Gewalt und deren Prävention einzutauchen. Nebenbei wurden die ersten Sonnenstrahlen genossen und es gab tolle vegane Gerichte.

Selbsterfahrungen verdeutlichten am allerbesten, wie eigene Grenzen, aber auch die von anderen, wahrgenommen und gewahrt werden können. Sensible Themen fanden ihre Daseinsberechtigung und wurden von den Teilnehmer*innen mutig angesprochen. Eine wertschätzende Diskussionskultur und das Feedback der Teamer*innen machte einen intensiven Austausch möglich, der von der Offenheit und dem Vertrauen in der Gruppe getragen wurde.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass es wichtig ist, über sexualisierte Gewalt zu sprechen, um eine offene, tolerante Gesellschaft zu schaffen, wie wir sie als Pfadfinder*innen prägen möchten. Ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten!