Bischofsgespräch 2023!

Erschienen am 31. Januar 2023 in Allgemein

Ende Januar war die Vorstandschaft wieder zu Gast bei Bischof Rudolf, um über die Aktionen und Ereignisse aus dem vergangenen Monaten zu berichten. Mit vielen Bildern und manchen Geschichten brachten Eva-Maria und Lucas die Erlebnisse aus dem Verband ins Gespräch und zeigten dadurch, wie lebendig es in der DPSG 2022 zuging. Neben den unzähligen Dingen, wie Jubiläen und Georgswettkämpfen, Zeltlagern und Ausbildungsveranstaltungen, war auch das institutionelle Schutzkonzept (iSK) ein Thema. Der Bischof nahm mit großem Interesse und dankbarer Anerkennung den Fortschritt und Einsatz wahr, den so viele Menschen im DV dafür aufbringen. Ein weiterer Punkt, der auf der Agenda stand, war die drängende Bitte um mehr Unterstützung und Förderung mit Blick auf die steigenden Mitgliedszahlen und die wachsenden Aufgaben im Bereich Verwaltung.

Mit diesem jährlichen Gespräch versucht der Vorstand aktuelle Themen und Anliegen des Verbandes zu kommunizieren und vor allem zu zeigen, dass die DPSG ein junges, aktives und starkes Bild von Kirche ist. Vor Ort und darüber hinaus.

Bild: ©Veit Neumann, bischöfl. Pressestelle