Klausur der DL

Erschienen am 14. Januar 2020 in Allgemein

Anfang Januar fand die alljährliche Winterklausur der Diözesanleitung im Jugendschulungshaus Karlstein statt. Neben der Reflexion des vergangenen Jahres standen auch weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung, wie beispielsweise die Planung der anstehenden Diözesanversammlung. Außerdem stellte Lisa Kürzinger als Multiplikatorin die Jahresaktion 2020 „No Waste!“ Ohne Wenn und Abfall!“ vor. Ideen findet ihr dazu in dieser Ausgabe und auch der Studienteil auf der DV wird sich mit dem Jahresmotto beschäftigen. Darüber hinaus wurden die Stufen- und Fachkonferenzen ausführlich reflektiert und diskutiert. Die Ergebnisse werden ebenfalls auf der DV vorgestellt. Auch der 90. Geburtstag des Diözesanverbandes, welchen wir 2021 feiern wurde andiskutiert. Ihr dürft gespannt sein was euch erwartet! Die AG Öffentlichkeitsarbeit hat sich und seine bisherige Arbeit der Diözesanleitung vorgestellt und offene Themen und Schnittpunkte angesprochen. Auch das Thema institutionelles Schutzkonzept wurde durch Werner auf der Klausur vorgestellt und das weitere Vorgehen beschlossen.

Natürlich kam auch der Spaß und informelle Austausch nicht zu kurz. So schlüpften die Teilnehmenden am Samstagabend in ihre Rollen und konnten bei einem Krimidinner ihre schauspielerischen und detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.